Schaumbildung unter dem Body-Move-Pad

Wir werden immer wieder gefragt, ob das Pferd unter dem Body-Move Pad mehr schwitzt, weil sich unter dem Pad eine Schweiss-Schaum-Schicht bildet.

Dieser Schaum bildet sich, weil das Pferd sich bewegt und das Body-Move-Pad wie eine Membran funktioniert. Der Schweiss wird eingesaugt, wenn der Reiter hochschwingt, beim Abschwingen wird wieder etwas Schweiß-Schaum herausgepresst. Wie ein Schwamm, der Schaum produziert, wenn man ihn zusammendrückt.

Beim Body-Move-Pad Comfort hingegen ist der Schweissschaum nicht zu sehen, weil das schaffellartige, flauschige Untermaterial diesen Effekt verhindert.

Wärmekamera-Bilder

Auf diesen Wärmekamera-Bildern sieht man, wie schön gleichmässig das Body-Move-Pad Temperatur und Auflage verteilt und die Temperatur sogar 2 Grad unter der Körpertemperatur, bei circa 32 Grad liegt. Das ist eine optimale Situation unter dem Sattel.

Wärme und Druck werden wunderbar gleichmässig auf dem Pferderücken verteilt, wie man es hier auf der Thermografie-Aufnahme sieht.

Schön sieht man unten die gleichmäßige Wärme- und Druckverteilung auf dem linken Bild mit dem Body-Move-Pad:

links: Rücken ohne Body-Move-Pad | rechts: Rücken mit Body-Move-Pad
links: Sattel ohne Body-Move-Pad | rechts: Sattel mit Body-Move-Pad

Quelle: Pferdethermografie Nadine Rusinek

Sie haben auch Fragen zum Body-Move-Pad? Dann klicken sie hier die Mailadresse an Equimentservice@icloud.com und schreiben uns gerne! Wir freuen uns auf ihre Fragen, Kritik und Anregungen!

Herzlichst,

ihr Equiment-Team