slider_1.jpgslider_2.jpgslider_3.jpgslider_4.jpgslider_5.jpgslider_6.jpgslider_7.jpg

Das Body-Move-Pad Dressur ist nun auch in WEINROT erhältlich!!

In Harmonie mit dem Pferd

In Harmonie mit dem Pferd

Gertenbach. Horst Becker, international bekannter und renommierter Reittrainer, war am Wochenende in Gertenbach zu Gast. In der Reitschule „Lighreti Classique“ von Cornelia Jöst trainierte er über drei Tage zweimal täglich mit insgesamt sieben Pferden und ihren Reiterinnen.

Das Hintergrundwissen zu seinen Trainingseinheiten lieferte Horst Becker in seinem Vortrag Klassisches Reiten heute am Freitagabend. Vorweg schickte er, dass er sich nicht als Reit- sondern eher als Turnlehrer für die Pferde ansieht, heißt es in einem Bericht von Elke Dvrrig über die Veranstaltung. Denn einer seiner Grundsätze lautet, dass unter eine gute Ausbildung des Pferdes immer das Fundament Kraft, also ein entsprechender Muskelaufbau, gehört. Das Zusammenspiel von Skelett und Muskulatur beim Pferd sind entscheidend für die spätere Ausbildung des Pferdes. Aber auch die Harmonie zwischen Pferd und Reiter spielt eine große Rolle. Setzt ein Pferd nicht das um, was der Reiter von ihm verlangt, heißt das nicht, dass das Pferd ...

... den Reiter ärgern will. Fakt ist eher, dass das Pferd, wenn es nicht an dem geringen Ausbildungsstand des Reiters liegt, körperlich nicht in der Lage ist, die Übungen korrekt zu leisten, so Horst Becker. Sein Ziel ist es, die Leute zum Hingucken und Fühlen zu bringen, damit sie erkennen, wo Stärken und Schwächen ihrer Pferde liegen. Physik, Anatomie, Statik und gesunden Menschenverstand benötigt man seiner Ansicht nach für ein erfolgreiches Trainingskonzept.
Wie man dies mit dem Pferd erarbeitet, zeigte Horst Becker in dem Vortrag anhand der biomechanischen Abläufe beim Pferd bei den drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Daraus können sich beim Pferd Lockerheit und Kraft entwickeln, woraus ein ausbalanciertes Pferd resultiert. In den folgenden Trainingseinheiten konnten sich die Kursteilnehmer dann von der Wirksamkeit der Lehren von Horst Becker selbst überzeugen.
Durch die einfachen, aber präzisen Anweisungen und Erklärungen des Trainers konnten auch die Zuschauer neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.
Auch 2010 werden Seminare in der Reitschule von Cornelia Jvst stattfinden. Geplant sind mehrere Termine mit Christian Bachinger, der unter anderem Bereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien war. (stk) Info: Tel. 0 55 42/49 89, www.legerete-classique.de und www.horstbecker.com.

 

Quelle: Artikel vom 20.11.2009 aus http://www.hna.de

© Horst Becker - Klassische Dressurausbildung mit ganzheitlichem Konzept, info@horstbecker.com